Ort: Blaue Fabrik
Beginn: 20 Uhr, Einlass ab 1:30 Uhr

Günter Heinz (Posaune) – Lou Grassi (drums) – Scotty Böttcher (keys)

Der Schlagzeuger Lou Grassi ist bekannt als gefragter und vielseitiger Vertreter der New Yorker Jazz-Szene, bis hin zur neuen Improvisationsmusik. In Dresden und Umgebung ist er mehr als 20 Jahren häufiger Gast in Projekten wie „zwischen Bach und Blues“ mit Uli Thiem und Scotty Böttcher.
Aber auch mit dem Posaunisten Günter Heinz verbindet ihn eine langjährige Freundschaft.
Im April 2000 spielten sie erstmals gemeinsam, im New Yorker Club Pink Pony.
Seitdem touren sie regelmässig, auch bei bedeutenden Festivals, häufig mit dem legendären Pianisten Fred van Hove, mit dem eine CD-Produktion im Brüsseler ODEON-Studio entstand.
Beim diesjährigen Dresdner Festival frei improvisierter Musik sind sie  im Duo zu hören, aber auch mit ihrem Gast Andreas „Scotty“ Böttcher.
Ein spannender Abend innerhalb eines spannenden Festivals.

Günter Heinz  (*geboren 1954 in Zeitz) ist ein Posaunist (Alt- und Tenor-Posaune), Flötist der neuen Improvisationsmusik und Komponist (hauptsächlich) elektroakustischer Musik. Er ist promovierter Mathematiker und arbeitet seit 1987 freiberuflich als Künstler. Im Bereich des freien Jazz spielte er u. a. mit Bernd Köppen, Kent Carter, Bill Elgart, Liz Allbee und George Cremaschi, mit den Dresdner Musikern Hartmut Dorschner, Matthias Macht, Andreas „Scotty“ Böttcher und Günter „Baby“ Sommer. Seit 2000 arbeitet er im Trio mit dem belgischen Pianisten Fred Van Hove und dem US-amerikanischen Schlagzeuger Lou Grassi.

Er ist künstlerischer Leiter des  „Festivals Frei Improvisierter Musik“ , das er 1992 in Berlin gründete.